TODO

  • IDU,ICI,PCI,SDU,UD,PDU Merkhilfen und Merkzettel was was ist
  • BLOCKIN,CONCATINATION etc. istklausurrelevant
  • Themen aus der Zusammenfassung besser ausarbeiten

Geht weiter ab : S.96 Kapitel 2

Kurzüberblick

Strukturierte Darstellung des Netzwerkkommunikationsmodells

Datenfluss

  • Beim Sender: Der Datenfluss beginnt beim Sender, wo Daten für die Übertragung vorbereitet werden. Dies beinhaltet die Aufteilung in kleinere Datenpakete und deren Kodierung für den Transport.
  • Beim Empfänger: Am Zielort werden die empfangenen Datenpakete wieder zusammengesetzt und dekodiert, um die ursprüngliche Nachricht wiederherzustellen.
  • Am Zwischenknoten: Datenpakete werden durch verschiedene Netzwerkknoten (wie Router) weitergeleitet, die für die Auswahl des optimalen Pfades durch das Netzwerk verantwortlich sind.

Schichtenmodelle

  • Internet-Modell: Das vereinfachte Modell, das hauptsächlich in der Internet-Kommunikation verwendet wird. Es besteht aus vier Schichten: Anwendungsschicht, Transportschicht, Internetschicht und Netzwerkzugangsschicht.
  • ISO OSI-Schichtenmodell: Ein detaillierteres Modell mit sieben Schichten, das eine klarere Trennung der Netzwerkfunktionen ermöglicht. Jede Schicht hat spezifische Aufgaben und kommuniziert über definierte Schnittstellen mit den benachbarten Schichten.

Die Geschichte des Internet - Grundsätze bei der Entwicklung

  • Frühphase des Internet: Ursprünglich als militärisches Projekt gestartet, entwickelte sich das Internet zur Unterstützung von universitären und Forschungseinrichtungen.
  • Wilde Phase: Kennzeichnet das explosive Wachstum und die Erweiterung des Internets über akademische und militärische Einrichtungen hinaus.
  • Kommerzielle Phase: Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets, die zur Entwicklung und Etablierung zahlreicher neuer Technologien und Geschäftsmodelle führte.

Code-Beispiel: Client-Server TCP/IP

  • Öffnen des Ports / Anhörung: Der Server öffnet einen Port und hört auf eingehende Verbindungen.
  • Senden einer Nachricht (Client): Der Client sendet eine Nachricht über eine etablierte Verbindung an den Server.
  • Warten auf Verbindung (Server): Der Server wartet auf eine Verbindungsaufforderung vom Client.
  • Empfangen einer Nachricht (Server): Der Server empfängt die Nachricht und verarbeitet sie entsprechend.
  • Fragestellungen: Der Client und der Server können während der Kommunikation verschiedene Aufgaben und Fehlerbehandlungen durchführen, um die Datenintegrität und die korrekte Zustellung zu gewährleisten.

Diese strukturierte Darstellung zeigt eine klare Aufteilung der Netzwerkarchitektur und Kommunikation, die für das Verständnis und die Entwicklung von Netzwerkanwendungen wesentlich ist.

Wiederholung

Schichten im Internet S.83

  • Wie eine Nachricht aufgebaut ist
  • Messenger X worüber Alice Nachrichten verschicken will
    • Zum verschicken dieser Nachricht brauchen wir folgende Funktionen:
      • Schnitstelle: sendeNachricht(Zielort,Nachricht) → Ziel hier ist Bob
        • Protokoll Dienst A (Prio,Absender,Ziel,Nachricht) → Ziel hier ist Bobs physische Adresse
          • Dienst A (x,y,z,d)
            • Dienst F (adresse zum nächsten Knoten) → gibt mehrere Dienste, da mehrere Wege durch Netz Dienst F ist aus der Schicht Weg durch das Netz

Nachricht ist Teil von Nutzdaten Alice ist ICI Nachricht is ID Beides Zusammen ist IDU → Nur als Festlegung der Sprache sonst nichts, nur damit man weiß was gemeint ist PDU geht von Absender Seite zur Peer-Entität (Empfänger)

Horizontale und Vertikale Kommunikation S.89


Wiederholung Ende


Schnittstelle

hat er nur kurz erklärt

Schichtfestlegung

Internet-Schichtenmodell

Standard Internet Schichtenmodell was heutzutage verwendet wird

  • Anwendung
    • HTTP
    • FTP
    • SNMP
    • etc.
  • Transport
    • TCP
    • UDP
  • Vermittlung
    • IP
    • RIP
    • BGP
    • ICMP
    • etc.
  • Netzanschluss
    • ARP
    • PPP

TCP und IP eins der wichtigste eins zum transport, das andere zur Vermittlung → Internet verwendet Internet-Protokoll obwohl ISO OSI besser, aber Internet ist halt normalisiert

ISO / OSI